Pfarre Amstetten - St. Stephan

Pfarrliche Gruppen in Amstetten - St. Stephan

Jungschar/Ministranten:

Für Kinder ab 7 Jahren bietet die Kath. Jungschar jeden 1. Samstag im Monat von 10:00 - 13:00 Uhr Gruppenstunden an.


Firmvorbereitung:

Die Firmkandidaten werden ab Advent auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Ehrenamtliche Gruppenleiter bieten den Jugendlichen in dieser Zeit zahlreiche Workshops an.


Mitten im Leben:

Die Frauenrunde der Pfarre trifft sich einmal im Monat. Auf dem vielfältigen Programm stehen religiöse Themen, Ausflüge und Kreatives.


Chor-Initiative St. Stephan:

Die Chor-Initiative St. Stephan gestaltet mindestens drei Mal im Jahr Gottesdienste musikalisch mit: Am Stephanitag (Kirchenpatron), am Karsamstag (Osternacht) und am Pfingstsonntag. Dafür gibt es vor jedem Anlass einige Proben.


Familiengottesdienstchor:

Einmal im Monat gestalten mehrere Vorbereitungsgruppen abwechselnd einen Sonntagsgottesdienst um 10:30 Uhr als Famlienmesse. Dabei singt ein Familienchor (Kinder und Erwachsene). Die Proben sind immer am Freitag davor im Pfarrhof.


Taizegebet:

Eine Gruppe Jugendlicher, die schon öfter bei den Gemeinschaftstreffen der Communaute in Taize waren, gestaltet mindestens einmal im Jahr, am Gründonnerstag, eine Gebetsstunde mit Liedern aus Taize.


Herbergsrunden:

Mehrere Gruppen von je neun Familien pflegen vor Weihnachten den Brauch des Herbergsuchens.


Kath. Arbeitnehmerbewegung:

Die KAB setzt sich für Menschlichkeit und Solidarität am Arbeitsplatz ein und bietet offene Gesprächsrunden, die "Mostviertler Gespräche", an.


Gebetsrunde:

Die wöchentliche Gebetsrunde jeden Mittwoch um 19:00 Uhr ist für die Teilnehmer eine Kraftquelle für ihren Glauben. An jedem zweiten Mittwoch im Monat ist eine Anbetungsstunde in der Klosterkirche.


Legio Mariä:

Die Gebets- und Apostolatsgruppe trifft sich jeden Donnerstag am Vormittag.


Seniorenrunde:

Die Senioren der Pfarre halten ihre Runden einmal im Monat im Pfarrsaal. Im Mai und September stehen Halbtagsausflüge auf dem abwechslungsreichen Programm. Im Juni findet die ganztägige Seniorenwallfahrt statt.